Re: von zweiter Platte aus Softraid starten

Am 29.08.2013 22:18, schrieb Zagler Florian:

> Nimm mal eine Live-CD wie Knoppix oder besser GRML und schau nach ob Du auf
> das (inkonsistente, da nur mit einer Platte arbeitende) RAID1 zugreifen kannst.
>
> Wenn da das System soweit zusammengebaut ist dann muss tatsächlich nur auf
> die Platte der Bootloader geschrieben werden. Daneben würde ich bereits mit
> diesem Schritt die neue Platte vorbereiten und das RAID1 wieder zusammensetzen.
>
> Wenn Du aber nicht auf die Daten der Platte zugreifen kannst, dann liegt das
> Problem tiefer und es werden mehr Infos benötigt um exakte Hilfe leisten zu
> [...]

Moin Florian,

mit Knoppix (5 oder so) gebootet, komme ich auf die Platte, kann sda1
booten, allerdings nur unter expliziter Angabe des Filesystems ext3.
Lasse ich die Angabe weg, vermutet mount eine Raid-Partition und
verweigert das einhängen. In der Partitionstabelle steht sda1 aber als
Typ 83, sodass ich vermute, dass die Info über die Raid-Zugehörigkeit
nur aus dem Superblock kommen kann, den ich ja bei Installation
irgendwie extra neu schreiben musste, damit das Raid automatisch startet....

Gruß,

Boris