Schicksal von Kindprozessen

Hallo zusammen,

auf einem Rechner führe ich mehrere ähnliche Skripte aus:

# cat skript1
rsync... &
rsync... &

# cat skript2
rsync... &
rsync... &

Nun möchte ich erreichen, daß wenn zB skript2 gekillt wird, daß dann alle dessen rsync-Prozesse mit gekillt werden. Das ist zwar oft auch der Fall, aber nicht immer.
Alle rsync-Prozesse abzuschießen würde auch die Prozesse von skript1 beseitigen, und das will ich nicht.

Woran liegt es, daß die rsync-Prozesse teilweise einfach weiterleben, und wie kann man das Verhalten ändern?

Viele Grüße!

--
Andre Tann