von zweiter Platte aus Softraid starten

Moin zusammen,

ich brauche mal Hilfe bitte....

In einem Rechner mit Lenny (mit Kernel 2.6.26) ist ein SoftRaid auf zwei
IDE-Platten gewesen, von denen die Erste gerade in den digitalen Himmel
aufgestiegen ist.

Die Zweite ist OK. Es existiert eine Partition sda1 (die kaputte Platte
ist nicht mehr im Rechner und die ehemals Zweite Platte ist nun als
Erste angekabelt), die ehedem der Spiegel innerhalb md0 war.

Ich hatte damals ebenfalls eine erweiterte Partition (jetzt sda2) mit
einer Swap-Partition (jetzt sda5) angelegt, die als md1 für Swap genutzt
wurde. Außerdem hatte ich (vermutlich) grub auf beiden Platten.

Jetzt ist - wie gesagt - nur noch eine Platte am Start und ich bekomme
beim Booten eine Meldung

GRUB Harddisk Error

Das ist auch kein großes Wunder, da in /boot/grub/menu.lst auf md0
verwiesen wird.

Zwischenzeitlich habe ich sda1 mit dd auf eine USB-Platte gesichert und
den Block0 der Platte mit dd in eine Datei gedumpt.

Trotzdem möchte ich die Platte nur ungerne verlieren und ahne, dass ich
entweder den Grub neu installieren muss oder den Superblock neu
initialisieren oder, oder, oder.....

Eine Lenny-Installations-CD im Rescue-Mode fragt mich, welche Partition
als / genutzt wird und bietet mir /hda1 /hda2 /hda5 /md0 und /md1 an.
warum hda und nicht sda?? Das Mounten von hda1 scheitert. Im syslog
steht, es könnte /target nicht umounted werden.

partman von der Rettungs-CD zeigt mir meine Partitionen UND Raid-Gerät 0
und 1.

</mein Latein>

An welcher Schraube muss ich drehen?

Dank und Gruß,