Re: Graka wechseln oder nicht?

Am Freitag, 23. August 2013, 08:57:08 schrieb Klaus Becker:
> [...]
[…]
> Zusatzinfo: der Fernseher ermöglicht im PC-Modus laut Betriebsanleitung
> 1360x768, aber:
>
> $ xrandr
> xrandr: Failed to get size of gamma for output default
> Screen 0: minimum 640 x 480, current 1024 x 768, maximum 1024 x 768
> default connected 1024x768+0+0 0mm x 0mm
>    1024x768       61.0*
>    800x600        61.0
>    640x480        60.0
>
> Das liegt doch an der Graka oder?

Das kann auch am Fernseher liegen. Dass der einfach nicht die richtigen
Informationen liefern. Laut Kernel-Entwickler Matthew Garrett wird da ne Menge
Schrott verkauft: I.e. Hersteller nehmen Firmware vom alten Modell und passen
die übergebenen Auflösungen nicht an.

Wenn der Fernseher ne höhere Auflösung kann, läßt sich die in der Regel aber
auch manuell einrichtet. Suche mal mal "How to RANDR", "XRandr howto" oder
Ähnlichem, da gibts genügend. Weiteres Stichwort dazu: "gtf" / "cvt".

Ciao,