Re: keine motd auf einem wheezy-System

Am Freitag, den 16.08.2013, 21:47 +0200 schrieb Marc Haber:
> Hallo,
>
> ich habe hier ein Wheezy-System, das beim Login per ssh keine motd
> ausgibt:

[…]

> Auf allen meinen anderen Systemen funktioniert die Ausgabe der motd
> prima.

[…]

> Die PAM-Konfiguration auf beiden Systemen in /etc/pam.d ist
> ausweislich sha1-Prüfsummen identisch.

PAM regelt nur die Authendifizierung und hat damit nichts zutun.

> Auch auf torres ist die
> /etc/motd vorhanden und hat Inhalt; die /run/motd.dynamic wird korrekt
> mit der Ausgabe von uname -a gefüllt. Auf beiden Systemen ist in der
> /etc/ssh/sshd_config PrintMotd auf no gesetzt;
                       ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Dadurch solltest du auf beiden Systemen _keine_ MODT erhalten (das ist
unter Debian auch der Default-Wert).
Es kann natürlich sein, daß es auf den einem System auf 'yes' stand, als
sshd zuletzt gestartet wurde, da die Config nur beim starten eingelesen
wird.

Oder eine bashrc schiebt dir die MODT durch.
Systemweit gibt es da auch '/etc/bash.bashrc' und '/etc/profile'.
Die eigenen hast du ja schon durch ('~/.bashrc' und '~/.profile').

Starte mal auf dem Rechner auf dem du eine MODT bekommst den sshd neu.
Wenn du danach immer noch eine MODT bekommst, muß es ein Script von dir
sein.

--
mfG Sascha

~~~
In allen Künsten gibt es einen gewissen Grad, den man mit den
natürlichen Anlagen sozusagen allein erreichen kann. Zugleich aber
ist es unmöglich, denselben zu überschreiten, wenn nicht die Kunst zu
Hilfe kommt.
		-- Goethe, Maximen und Reflektionen, Nr. 1160