Re: Hamatchi alternative

Hallo Markus,

Markus Mueller <120.9921fbsd@gmail.com> (Mo 12 Aug 2013 18:34:51 CEST):
…
> mein gedanke:
> hamatchi verbindet den umts-server ( linux ) mit einem im internet
> stehenden vpn-server, ebenso meinen rechner zu hause zu diesem
> vpn-server und so eine "3 - Eckenkommunikation" meinen umts-server
> im vpn verfügbar zu machen.
>
> Habe ich da einen Denkfehler zur Funktion von Hamatchi ?
>
> Gibt es open source alternativen wie zb. tunngle.net für linux ?
>
> OpenVPN benötigt eine öffentlich routbare adresse auf beiden seiten,
> da ich keinen server mit öffentlicher ip im internet zur verfügung
> habe.

Ich kenne Hamatchi nicht, aber ich sehe gerade nicht, wo das Problem mit
OpenVPN ist, wenn der Rechner auf der UMTS-Seite die Verbindung aufbaut,
genügt es, wenn der andere (Server) eine öffentliche Adresse hat. Wenn
Dein Rechner zu Hause hinter einem von Dir beeinflussbaren Router mit
öffentlicher IP steht, kannst Du Portforwarding auf eben diesen Rechner
machen.

--
Heiko