Hamatchi alternative

Hallo Liste,

ich suche eine open source alternative zu hamatchi.

mein anliegen:
einen via umts angebundenen server in ein vpn einzubinden.

mein problem:
der umts-provider - bei mir eplus - stellt mir nur private ip im umts zur verfügung, die öffentlichen ips sind von ausserhalb nicht erreichbar.

mein gedanke:
hamatchi verbindet den umts-server ( linux ) mit einem im internet stehenden vpn-server, ebenso meinen rechner zu hause zu diesem vpn-server und so eine "3 - Eckenkommunikation" meinen umts-server im vpn verfügbar zu machen.

Habe ich da einen Denkfehler zur Funktion von Hamatchi ?

Gibt es open source alternativen wie zb. tunngle.net für linux ?

OpenVPN benötigt eine öffentlich routbare adresse auf beiden seiten, da ich keinen server mit öffentlicher ip im internet zur verfügung habe.

irgendwer ideen ?

retroshare habe ich mir angeschaut, sieht mir aber eher wie bearshare usw. aus, also ohne vergabe virtueller/privater ip adressen ?
Liege ich da richtig ?

LG,
Markus