Re: [OT]: Virtualisierungssoftware

Hallo,

Boris Hoeffgen <borish@hjdt.de>:

>ich möchte gerne 3 Server virtualisieren, jedoch bin ich mir nicht im
>klaren welche Software ich einsetzen soll.
>Es steht Hyper-V, KVM oder Xen zur Debatte.

>Die Gastsysteme sind Debian, Ubuntu und Windows-Server 2003. Hat jemand
>Erfahrung bzgl. der Performance und Stabilität?

KVM und Xen im HVM Modus sind mittlerweile von der Performance her
ungefähr gleich gut. Siehe
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel_haswell_virtualization&num=1

Wenn du aber Linux-Systeme virtualisieren willst, können die auch im PVM
Modus laufen und profitieren dann von einer besseren Performance.

KVM finde ich dagegen einfacher zu bedienen und flexibler. KVM kann man auf
auf dem selben Host parallel zu LXC betreiben und hat damit eine noch
bessere Performance für Linux-Gäste.

>Welches System ist die beste Wahl?

Beide sind gut. Es ist Geschmackssache, welches man einsetzt.

Ich würde mich erstmal für eine Administrationsumgebung entscheiden
(z.B. virt-manager, OpenNebula, Ganeti, ...) und dann das nehmen, was
damit gut harmoniert.

Gruß, Harald