Roundcubemail 0.9.2 und Apache 2.4

Hallo,

nach dem Apache 2.4 in "testing" aufschlug, war die Neugier
doch zu stark und ich habe das Update von 2.2 auf 2.4 gewagt.
Ist ja ein vergleichsweise fettes Update, das vor allem
auch die Apache-configs betrifft.

Um meine Probleme etwas interessanter zu gestalten habe ich
das Update auf PHP 5.5.1-1 gleich mit erledigt.

Die meisten (meist PHP basierten) Webseiten laufen astrein!
Rein subjektiv werden die Seiten viel flotter ausgeliefert.

Zwei Web-Anwendungen mögen leider gar nicht (beide sind
direkt, also am Debian-Paketsystem vorbei installiert):

- Roundcubemail 0.9.2
- phpMyAdmin 4.0.1 (¹)

Bei beiden Anwendungen passiert ... nichts! Im Errorlog des
Apache steht nur "500 (Server Error)". Wenn ich den Loglevel
des Apache gar auf "trace8" hochdrehe, werden beim Restart
zwar Unmengen an sehr detaillierten Daten ausgespuckt, beim
Aufruf von Roundcubemail kommt aber außer dem "500"er gar
nichts (bei phpMyAdmin das gleich Spiel).

Wie könnte ich das noch weiter eingrenzen?

Ist etwas bekannt über Probleme von Roundcubemail
unter Apache 2.4 und/oder PHP  5.5.1-1

Bin für hilfreiche Tipps sehr empfänglich,
Peter

___
(¹) Die ältere phpMyAdmin-Version 3.3.10.4 läuft
    (sehr flott sogar).