Re: Postfix, Amavis, Spamassassin: Filterung von Weiterleitungen

Hallo Dirk,

Dirk Deimeke <dirk@deimeke.net>:

>Aber es gibt eine Ausnahme und das ist die Filterung von
>Weiterleitungen.

>Wie kann ich meiner Installation beibringen, diese Mails auch auf Spam
>zu prüfen? Ich finde keine Option, die dazu angetan wäre, die Filterung
>nicht durchzuführen, daher weiss ich auch nicht, wie ich sie
>einschalten kann.

>Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Um dazu etwas sagen zu können, müsste man wissen, wie genau du Amavis und
SpamAssassin an Postfix angebunden hast.

Es gibt dazu verschiedene Wege. Diverse HOWTOs im Internet gehen
unterschiedlich vor, was auch daran liegt, dass sich manche Quellen
auf ältere Postfix-Versionen beziehen, wo die Möglichkeiten der
Anbindung externer Programme noch beschränkter waren.

Auf meinem System läuft das so:

SMTP -> Postfix -> Procmail -> Spamassassin

und daher werden nur Mails auf SPAM geprüft, die anschließend lokal
ausgeliefert werden, keine weiter geleiteten Mails. Das ist so bekannt und
gewollt. Andere Installationen machen sowas in der Art

SMTP -> Postfix -> Amavis/Spamassassin -> Postfix -> whatever

und die beiden Postfixe verwenden (leicht) unterschiedliche Konfigurationen
unter Verwendung der -o Option in der master.cf. In diesem Fall muss geprüft
werden, ob die Weiterleitung bereits beim ersten oder erst beim zweiten
Durchlaufen von Postfix geschieht.

Gruß, Harald