Re: Programm zur Auswertung von Konto-Umsätzen

Am Sonntag, 4. August 2013, 15:22:32 schrieb Michael Schuerig:
> On Sunday 04 August 2013 14:00:43 Martin Steigerwald wrote:
>
> [...]
>
> [...]
>
> Hi Martin,
>
> das klingt im Prinzip alles gut, ich scheue aber den Aufwand, mich in
> eines dieser Programme einzuarbeiten. Das soll mein Steuerberater machen
> -- der ist obendrein preisgünstiger, als die Nerven, die ich zuvor an
> der Steuererklärung verloren habe.

Das mit dem HBCI eingerichtet zu bekommen ist in der Tat manchmal etwas
hakelig, ging aber bislang immer.

Und wenn es einmal eingerichtet ist, ist es einfach wundervoll. Einfach
Umsätze abrufen lassen. Fertig.

D.h. es ist nicht nötig, manuell irgendwelche CSV-Dateien aus der Web-
Oberfläche der Bank runterzuladen und zu importieren.

Naja, mit einer Ausnahme: Die Umsätze der DKB VISA-Kreditkarte bekomme ich
momentan nur auf diese Weise. Aber auch einfacher als manuell, da das
AQBanking-Import-Modul für die DKB-CSV-Dateien bereits eine Vorlage, ein Profil
hat.

Ciao,