Wheezy LAN Verbindung langsam

Hallo,

bei meinem Tinkpad Edge E130, auf dem Debian qheezy installiert ist,  habe
ich das Problem,

1.
das eine WLAN-Verbindung zum Router beim Downloaden von größeren Dateien
bzw. ISO-Dateien nach ca. 80 bis 100MB abbricht und die Verbindung
abreißt,

und
2.
wen ich mittels Dlan-Adapter das Netbook per LAN an den Router verbinde
ich nur Durchsatzraten von knapp 80 Kb/s (lynx) erreiche.

Beide Verbindungsarten funktionieren bei einem Asus eeePC 1005HA mit
Debian squeeze einwandfrei und mit Durchsatzraten von bis 700 Kb/s (lynx).

Ich wäre für Tips sehr dankbar.

Viele Grüße
Dietmar