Flag auf Harddisk setzen

Hallo,

ich habe ein Dualboot Windows 8 / Debian Wheezy eingerichtet.
Im Dateiexplorer von Windows 8 wird der Linux-Partition ein
Laufwerksbuchstabe zugewiesen und wenn man diesen auswählt, fragt Win8, ob
die Partition formatiert werden soll.

Im Ubuntu-wiki habe ich gelesen, dass man obiges Verhalten verhindern
kann, wenn man für die Linux-Partition ein Flag atvrecv setzt und zwar mit
gparted.

Kann ich das auch mit gdisk erledigen, denn die Festplatte, auf der Win8
und Linux liegen ist eine mit GPT.

Gnome oder ähnliches habe ich nicht installiert.

Danke für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar