Re: Programm zur Auswertung von Konto-Umsätzen

Am Thursday 01 August 2013 18:14:44 schrieb Michael Schuerig:
> Ich möchte mir ohne großen Aufwand einen Überblick darüber verschaffen
> können, wofür ich Geld ausgebe. Als Eingabe habe ich einen Ordner mit
> Kontoumsätzen als CSV-Dateien (möglicherweise mit Überschneidungen).
> Dazu möchte ich Kategorien definieren, etwa anhand von Kontonummern oder
> Empfängern. Als Ergebnis sollen die Summen in den jeweiligen Kategorien
> über Monate und Jahre aggregiert werden.
>
> Als Beispiel für ein Konto-Programm habe ich einen Blick auf KMyMoney
> geworfen. Ich bin gar nicht sicher, ob es das, was ich suche, so
> [...]

meine hausgemachte Lösung dafür:
- 	ich hole mir bei Bedarf die Umsatzdaten von der Bank als csv,
- 	verfüttere das Ding an mysql, das ohnehin für andere Anwendungen läuft.
- 	aus den neuen Buchungssätzen kann man bei 90 % aus dem Text auf die
	Ausgabekategorie schliessen (...update KTO set kat = 'KOMM' where begu
	like '%TELECOM%' or begu like '%O2%';) und per batch oder stored proc
	durchführen.
-	nicht zuordenbare Posten gehen als Abfrageergebnis an mich per Mail, ich
	ordne die Ausgabekategorie per Hand zu und das wird dann wieder per Loadfile
	geladen.

bei mir läuft diese Lösung seit 6 Jahren - ich bin zufrieden damit.
Ist halt verskriptetes SQL mit Mailversand der Ergebnisse von vordefinierten
Abfragen/Views. Ich hab dabei ne Menge gelernt und bin nicht auf Klickerei
angewiesen. Naja, ohnehin lieber per cli unterwegs. Und wenn ich sehe, welche
Installationsorgien für Programme wie [...] stattfinden, bin ich mit meiner
Lösung für mich sowieso zufriedener.
Näheres gerne via PM.

 --
Beste Grüße
Christian Paul

Why you can't find your system administrators:
Booted to DOS and is playing doom across the network.