Re: Programm zur Auswertung von Konto-Umsätzen

On Thursday 01 August 2013 19:05:16 Charlotte Kinnewig wrote:
> Michael Schuerig schrieb:
>
> Hallo, Michael,

> Ein einfacher Fall für eine Tabellenkalkulation. Laß Dir ggfs. beim
> Tabellendesign ein wenig helfen - ansonsten solltest Du mit Subtotals
> (Teilergebnisse?) bzw. PivotTabellen (DataPilot?) bestens hinkommen.

Hallo Charlotte,

ich bin nicht sicher, ob das oder wie einfach das ist, weil ich mit TKs
praktisch keine Erfahrung habe. Das Programmieren im Allgemeinen dagegen
ist kein Problem, damit verdiene ich das Geld, dessen Ausgabe ich besser
überblicken möchte.

Versuchsweise habe ich gerade eine Pivotabelle gebaut. Mit Empfänger in
den Spalten, Datum in den Zeilen und dem Betrag in den jeweiligen
Zellen. Das ist leider noch viel zu unübersichtlich. Buchungstage
interessieren mich ja nicht, sondern nur die Aggregation über Monate und
Jahre. Auch Spalten möchte ich zusammenfassen (etwa Amazon.de, .com,
.co.uk). Ich befürchte, da hört es mit einfach auf.

Für den ersten Versuch habe ich die CSV-Dateien extern mit einem
vorhandenen Skript zusammengefasst, Duplikate entfernt und sortiert.
Dann in Libreoffice Calc geöffnet. Für die normale Benutzung wäre mir
das zu aufwändig, da hätte ich das lieber alles in der TK realisiert.

Wie dem auch sei, das Thema entwickelt sich zu weit von Debian weg, um
es hier ausführlich zu diskutieren. Ich würde mich über Hinweise auf
Tutorials oder Bücher freuen, dann komme ich hoffentlich allein klar.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de