Re: Kalenderdaten synchronisieren

Am 27.01.2013 15:15, schrieb Tom Schmitt:

> Bis dahin komme ich mit, jetzt habe ich die erste Abweichung: Bei mir ist es garnicht https sondern nur http. Habe ich die owncloud falsch konfiuriert? Die Installation verlief ziemlich vollautomatisch und hat nirgends irgendwelche Nachfragen gehabt, bei denen man ssl hätte aktivieren könen. Kann man das im Nachhinein noch tun?

Wenn du per http auf deine Owncloud-Instanz zugreifst, erscheinen die
Links ebenfalls nur mit http://
Sobald du per https den Zugriff vornimmst, werden dir die Links
ebenfalls per https:// zur Verfügung gestellt. Da passt sich Owncloud in
der Anzeige der Links einfach an. Ob jedoch SSL für deine
Owncloud-Instanz zur Verfügung steht, ist abhängig von deinem Webserver.

> okay, habe ich.

> Auch hier erscheint bei mir nichts, wo ich ssl hätte aktivieren können.
> Es wird nur noch gefragt, ob es gecached sein soll oder nicht.

bitte beachte, dass der Link nach diesem Schema nur bei Evolution
genutzt wird, wo es eine extra Option für die Aktivierung von SSL gibt.
So wie du es beschreibst, hast du versucht den Link nach dem Schema für
Evolution in Thunderbird mit Lightning zu nutzen. Bitte darauf achten:

Schema für TB+Lightning (SSL bereits durch den Link definiert)
https://ADDRESS/remote.php/caldav/calendars/USERNAME/CALENDARNAME

Schema für Evolution (SSL muss separat mit einem Haken bei der
Einrichtung des Kalenders aktiviert werden)
caldav://ADDRESS/remote.php/caldav/calendars/USERNAME/CALENDARNAME

> Der Kalender erscheint und, deutliche Besserung zu davor, er wird auch nicht als unavailable angezeigt, sondern scheint einwandfrei zu funktionieren, zumindest erscheint nirgends ein Fehler. Aber: Der Kalender ist leer. Die Termine, die ich ind er owncloud über das Webfrontend angelegt habe sind nicht zu sehen :-(

Dies kann bei mehreren Kalendern passieren, wenn du im Webfrontend einen
Termin einträgst, da im Webfrontend default alle Kalender zusammen
angezeigt werden (nur nach Farben unterscheidbar sofern du für jeden
Kalender eine andere Farbe ausgewählt hast). In deinem lokalen Client
musst du aber ersteinmal jeden der Kalender separat einrichten. Sofern
du im Webfrontend einen Termin einträgst, hast du die Auswahlmöglichkeit
in welchen deiner dort vorhandenen Kalender der Termin eingetragen
werden soll. Sofern du da z.B. Kalender B ausgewählt hast und lokal
bisher nur Kalender A eingerichtet ist, dann erscheinen deine Termine
lokal leider nicht solange du lokal nicht auch Kalender B eingerichtet hast.
Hatte dies anfangs auch übersehen als ich mir mehrere Kalender
eingerichtet hab. Mein Tip daher dazu: im Webfrontend die gewünschten
Kalender frisch und ungefüllt anlegen. Danach diese Kalender direkt im
lokalen Client per CalDav einrichten. Dann kann das fröhliche Füttern
der Kalender mit ihren jeweiligen Terminen beginnen.