Re: Umstieg von pppoeconf auf DHCP

Am Samstag 05 Januar 2013, 22:12:36 schrieb Andrei POPESCU:

> Höchstwahrscheinlich hasst Du schon eins installiert. Frag mal dpkg:
>
>     dpkg -l 'dhcp*'

Nein, sieht nicht so aus:

~ %  dpkg -l 'dhcp*'

    Status, Name, Version, Beschreibung:
un  dhcp-client    <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)
un  dhcp3-client   <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)
un  dhcp3-common   <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)

> Unwahrscheinlich, Du musst erst die Netzwerk Konfiguration ändern (in
> /etc/network/interfaces).

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, muß DHCP in /etc/network/interfaces
konfiguriert werden. Kommt das dann nicht meiner jetztigen Konfigration (per
pppoeconf) in die Quere?

Hat jemand ein Beipiel, wie die /etc/network/interfaces aussehen könnte?
Sollten die nötigen Eintragungen nicht vom Debian-Installationsskript des
DHCP-Klienten (also dhcp3-client) gemacht werden?

Etwas verwirrt, aber viele Grüße,
Volker