Re: Namensauflösung funktioniert nicht für den FQDN

Am Freitag, 20. Dezember 2013, 17:23:33 schrieb Thilo Engelbracht:
> Am 20.12.2013 schrieb Heiko Schlittermann:
CET):
[…]

> Vielen Dank für Deine Antwort.
> Ich habe mein System nun auf "<prefix>.engelbracht.de" umgestellt.
> Alles funktioniert nun problemlos.

Kleines Addendum: Ich mach das lokale Zeug mit dnsmasq. Einfach aufgrund
dieser minimalen Konfiguration, die seit August 2008 so funktioniert:

gayatri:/etc/dnsmasq.d# cat dns
# Freundlich zu den Upstream-DNS-Servern sein
domain-needed
bogus-priv

# Einige Windows-DNS-Anfragen ausfiltern
filterwin2k

# Nur auf LAN-Schnittstellen lauschen
interface=eth0.1
bind-interfaces

# Lokale Domain
domain=lichtvoll

gayatri:/etc/dnsmasq.d# cat dhcp
# Dynamisches DHCP
dhcp-range=10.0.1.21,10.0.1.99,12h

# ThinkPad T520
dhcp-host=merkaba,10.0.0.nn

# ThinkPad T42
dhcp-host=shambhala,10.0.0.nn

# ThinkPad T23
dhcp-host=deepdance,10.0.0.nn

# Sam440ep
dhcp-host=aa:bb:cc:dd:ee:ff,gaia,10.0.0.nn

# Amiga 4000
dhcp-host=00:11:22:33:44:55:,sunshine,10.0.0.nn

Okay, IPv6 ist da noch nicht berücksichtigt. Da bin ich mir auch noch nicht im
Klaren, wie ich das mit den in der Regel wechselnden Prefixen und der
Privatsphäre (Privacy Extensions) handeln möchte. Ist da doch etwas komplexer.

Ja, domain=lichtvoll entspricht nicht Deinen Empfehlungen und ist nicht auch
kein TLD, aber da ich bislang keine Problem deswegen bemerkte, hab ich das so
gelassen. Würde einen Standard aka „das verwenden wir nie als TLD“ für
sinnvoll halten. Derzeit scheint ja jeder zu machen, was ihm gerade so
einfällt. Zwei-Buchstaben .de-Domains habe ich auch schon gesehen, da die
Denic diese ja nicht (so ohne Weiteres) vergibt.

Ciao,