Re: Namensauflösung funktioniert nicht für den FQDN

> OK.
>
> Das finde ich interessant, weil ich mich bei der Konfiguration an
> zwei Linux-Fachbüchern orientiert habe. Und in den Büchern waren
> alle Beispiele mit der  Domain "example.local"...

Na ja, es gibt solche und solche Bücher.

> Was würdest Du mir denn vorschlagen? Ich habe eine Domain
> "engelbracht.de", die von einem ISP gehostet wird.
> Wäre für mein internes Netzwerk "lan.engelbracht.de" eine gute Idee?
> Oder "engelbracht.lan"?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit verschiedenen Vor- und Nachteilen

    - engelbrecht.de
      Und Du verwendest einen einen eigenen DNS-Server, der halt
      mehr weiß als der beim ISP. Im Prinzip ist das etwas wie eine
      „split view“ DNS-Konfiguration, wenn Du den offiziellen und den
      privaten Teil der Zone engelbrecht.de im selben DNS-Server
      darstellen möchtest.

    - <prefix>.engelbrecht.de
      Irgendein Prefix, „lan“, „site“, „<mein KFZ-Kennzeichen>“, …

    - site.
      Eine eigene TLD für Dein Netz. „lan“ würde ich nicht nehmen, TLDs
      schiessen gerade nur so aus dem Boden, es kann also sein, dass die
      eine oder andere von Dir jetzt für privat gehaltene TLD übermorgen
      eine offizielle TLD ist. Auch „site.“ ist da nicht sicher.

      http://tools.ietf.org/html/rfc6761

Bei mir ist die häufigste Praxis der mit dem Prefix.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -