AW: Winbind 3.6 keine Übernahme von Active Directory User & Gruppen

Hallo Bjoern

> Erst einmal: bitte mit dem gespielten Selbstmitleid aufhören und mir die
> Worte verdrehen. Ich schrieb nirgends, dass du wem genervt hast.

sorry, ich wollte dir nicht die Worte verdrehen, es kam in den Mails nur so rüber als würde es dich nerven. Auch spiele ich kein Selbstmitleid vor, ich kenne mich mit dieser Mailingliste einfach nicht aus und weiss daher auch nicht ab wann ich hier schreiben sollte und wann nicht.

> Wieso ignorierst du eigentlich die Bitte das TOFU zu unterlassen? Das ist nicht
> sehr hilfreich, wenn man versucht Sympathie für dich zu entwickeln.

Tut mir leid, das war keine Absicht, ich bin Mailinglisten nicht gewohnt und hatte bei der Antwort auf deine zweite Mail nicht an deine Ermahnung in der ersten gedacht.

> Keine Conf Referenz? Bitte:
> http://www.samba.org/samba/docs/man/manpages/smb.conf.5.html 10
> Sekunden Google, erster Hit.

Hm, da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Danke für den Hinweis, werde es mir mal zu Gemüte führen.

> Was heißt "Es wird einen nicht einfach gemacht."? Was ist bitte schwer
> daran, eine Textdatei zu bearbeiten und dann den Server zu nutzen?

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt ;) Ich meinte mit meiner Aussage aber auch eher eine gescheite Doku zu finden. Das meiste was ich gefunden habe waren nur Howtos die einem nicht erklären was die einzelnen Optionen bedeuten, was mich auch geärgert hat, da ich gerne die Hintergründe kenne. Aber die kann ich mir jetzt ja hoffentlich dank deines Links oben anlesen.

> Was aber anscheinend dauernd verwechselt wird ist, sich als Anfänger zu
> bezeichnen und sich dessen bewusst zu sein. Wie erwähnt Samba ist
> administratives Werkzeug und nutzt fremde Daten (Man kann ohne weiteres
> ein Profil von Samba verwalten lassen). Nenne mich altmodisch, aber in
> meinen Augen gehört da ziemlich viel Verantwortung dazu um nicht
> rumzufrickeln. Wenn ich Anfänger bin, famnge ich nicht erst an das System
> aufzusetzen und mich dann zu fragen, was muss ich eigentlich machen,
> sondern ich habe einen Plan!

Den dachte ich zumindest, dass ich ihn auch habe. Nur bevor man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, weiss man ja nicht wie kompliziert es ist. Nach den Howtos die ich gefunden habe hat sich das ganze eigtl. relativ einfach angehört (manchmal ist es ja auch einfacher als man denkt), erst als das alles nicht so funktioniert hat wie es sollte wurde mir klar, dass es wohl doch nicht so ohne ist, oder ich einfach irgendwas übersehn habe. Wobei ich natürlich gestehen muss, dass ich nicht erwartet hätte nur um auf einem kleinen NAS AD-Gruppen Freigaben zu erteilen um ein wenig mehr Komfort zu haben (wir sind eine kleine Firma, theoretisch ginge das auch ohne AD-Gruppen), ich mich so tief in Samba einarbeiten muss und ich daher wohl etwas zu naiv an das Thema rangegangen bin.

> Wie du siehst, ist das was ich tue kein grundloses Gemecker und hat auch
> nicht viel mit Arroganz zu tun (auch wenn es für einige oft so rüber kommen
> mag), sondern hat durchaus seinen Sinn. Wenn ich sehe wie Kollegen
> Windows-Systeme schnell hochziehen und dann aber bereits in der
> Testphase (oft beim Stressing) bereits ins Schwitzen kommen, sehe ich, dass
> usability im administrativen Bereich nicht immer gut ist, da sie oft nur Politur
> dar stellt.

Seh ich auch so, wobei ich bei Windows mit seinen verschachtelten Konfigurationen keine wirkliche Usability sehe. Da finde ich es mit Linux um einiges einfacher den Durchblick zu bewahren. Zumindest bei den meisten Sachen. Samba ist da eine kleine Ausnahme für mich ... irgendwie hab ich noch nicht den richtigen Weg gefunden um damit warm zu werden. Aber früher oder später klappt das sicher auch noch.

> Tu dir, Linux und mir - Mir darum, da ich oft zu Systemen gerufen werde, die
> katastrophal konfiguriert sind, was bereits mit der Dokumentation abgeklärt
> wird - einfach den Gefallen und befasse dich mit dem was du tust.

Versuche ich ja ... bin nur gerade dabei heraus zu finden wie weit ich mich damit befassen muss um es soweit zu verstehen, dass ich mein Problem lösen kann. Ich mein damit: Ich versuche gerade heraus zu finden was ich alles wissen muss um das Rad an meinem Auto zu wechseln. Muss ich lediglich wissen wie ich mit einem Drehmomentschlüssel umgehe oder muss ich dafür auch genaue Kenntnis der Funktion der Radachsen haben?

> Wenn du willst, helfe ich dir gern speziell mit deinem System weiter.
> Dann aber per PM, da ich ein bisschen Daten benötige.

Danke für das Angebot. Aber ich denke ich werde mir erstmal die Doku oben zu Gemüte führen und schauen wie ich dann weiter verfahre. Komme dann aber gerne auf dich zurück falls ich es dann immer noch nicht hin bekomme ;)

Viele Grüße,
Steffen