Re: Winbind 3.6 keine Übernahme von Active Directory User & Gruppen

hi,

Am 12. Dezember 2013 18:55 schrieb Langenbach, Steffen
<steffen.langenbach@card.de>:
>  > Damit 'getent group' die Gruppen auflösen kann ist die richtige
>
> Hier wird's intressant: Auf meinem System befindet sich keine libnss_winbind.so.2. Wenn ich sie mit
> apt-get -t squeeze-backports install libnss-winbind
> hinzufüge. Funktioniert nach Neustart kein wbinfo mehr (egal mit welcher Option).
> wbinfo -g gibt mir einfach nur "Nichts" zurück.
> wbinfo -t wirft einen Fehler, hab ihn leider vergessen zu kopieren, aber er war relativ nichtssagend.
> Wenn ich die libnss-winbind dann wieder deinstalliere, funktioniert nach einem Neustart wieder alles. Check:
> [...]

Ok, das wird jetzt ziemlich lächerlich. Wieso setzt ihr euch
eigentlich mit Kerberos auseinander, wenn ihr nicht mal in der Lage
seid Paket-Infos zu lesen
Libnss-winbind ist für winbind lediglich empfohlen aber nicht notwendig.

Alles was man braucht wird mit winbind als depency nachinstalliert.

Entschuldigt bitte diese direkten Worte, aber ich möchte es mal
deutlich machen: diese Tutorial / HowTo-Generation verschwendet soviel
Ressourcen. Meine, die der Liste und eigene.
Lest bitte erst die Dokumentation bevor ihr versucht tatsächlich mit
Benutzerdaten zu hantieren. Ich bin mit Samba schon durch die Hölle
und zurück. Samba ist kein Pappenstil.
Versteht das User-Mapping, versteht warum windows das SMB-SMB2
Protokoll Scheiße umgesetzt hat (Ignorieren von
Kodierungs-Aushandlungen, etc.) und warum es zu Problemen kommen kann.
Versteht den Unterschied zwischen einer Verbindung zur Samba-IP und
über NetBIOS.
Versteht warum klist purge wichtig ist.
Usw.

das erspart euch sehr, sehr viel Energie.

Gruß,
Björn