Re: kgpg-Fehlermeldung: "Alte voreingestellte Optionendatei wurde ignoriert" oder "Optionendatei: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Am 06.12.2013 01:04, schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Schau mal in "options" ob der Schüssel aktuell ist.
>
> Bei mir habe ich eine alte und neue "options" gefunden, mit
> verschiedenen Keys

Ich habe eine "options", eine "options~" und eine gpg.conf im
Verzeichnis $USER/.gnupg/.

starte ich gpg an der Kommandizeile, kommt die bekannte Meldung:

| niehaus@ceramic:~/.gnupg$ gpg
| gpg: Hinweis: Alte voreingestellte Optionendatei
| '/home/niehaus/.gnupg/options' wurde ignoriert
| gpg: Auf geht's - Botschaft eintippen ...

Diesen Hinweis kenne ich ja bereits aus kgpg

Wenn ich options umbenenne, und nur noch die gpg.conf verbleibt, startet
gpg tatsächlich ohne die Meldung:

| niehaus@ceramic:~/.gnupg$ mv options optionsBAK
| niehaus@ceramic:~/.gnupg$ gpg
| gpg: Auf geht's - Botschaft eintippen ...

Starte ich nun kgpg, kommt dort dennoch die bekannte Fehlermeldung:

| Der Start von GnuPG ist fehlgeschlagen.
| Bitte beheben Sie zunächst den GnuPG-Fehler bevor Sie KGpg starten
| Details:
| gpg: Optionendatei '/home/niehaus/.gnupg/options': Datei oder
| Verzeichnis nicht gefunden

Die Schlüssel in den beiden Konfigurationsdateien sind wie bei Dir
korrekt angegeben (/natürlich/ nicht die gleichen IDs ...)

Hat jemand noch  eine Idee gegen meine Ratlosigkeit?

Danke,

Sebastian