Re: kgpg-Fehlermeldung: "Alte voreingestellte Optionendatei wurde ignoriert" oder "Optionendatei: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Hallo Sebastian,

Am Donnerstag, 5. Dezember 2013 schrieb Sebastian Niehaus:

> Seit den Upgrade von Squeeze auf Wheezy verweigert kgpg den Start mit

> folgender Meldung:

> "Der Start von GnuPG ist fehlgeschlagen.

> Bitte beheben Sie zunächst den GnuPG-Fehler bevor Sie KGpg starten

> Details

> gpg: Hinweis: Alte voreingestellte Optionendatei

> '/home/niehaus/.gnupg/options' wurde ignoriert"

> Wenn ich die entsprechende Datei umbenenne (wie wird ja offenbar

> ohnehin ignoriert), ändert sich zwar die Fehlermeldung, sonst der

> Erfolg bleibt aber weiterhin aus:

> "Der Start von GnuPG ist fehlgeschlagen.

> [...]

Schau mal in "options" ob der Schüssel aktuell ist.

Bei mir habe ich eine alte und neue "options" gefunden, mit verschiedenen Keys

Der aktuelle schaut so aus:

default-key 473041FA

--

Einen lieben Gruss,