Re: ext4 an RAID 10 ausrichten

Am Donnerstag, 28. November 2013, 16:29:15 schrieb Sven Hartge:

> OK.
>
> Eine GPT ist aber IMO dennoch vorzuziehen, weil diese u.a. folgende
> Vorteile hat:
>
> a) Sicherheitskopie der GPT am Ende des Gerätes
> b) 128 Partitionen möglich (wer das braucht) ohne Gefrickel mit
>    logischen und erweiterten Partitionen.
> c) Bootloader bekommt mit er "BIOS GRUB Partition" einen
>    definierten Platz.
>
> Mir ist es z.B. schon passiert, dass in Wheezy das core.img vom GRUB2
> bei einem ext4-auf-LVM-auf-SoftRAID zu groß wurde für die 62 Sektoren,
> [...]

Keine Frage. GPT ist technisch haushoch überlegen wie ziemlich viele andere
Partitionierungs-Schemata inklusive das ähnlich alte Amiga RDB. MBR ist
technisch gesehen Schrott.

Das ThinkPad T520 hier habe ich bislang dennoch nur mit MBR + BIOS zum Booten
gebracht. Weder mit GPT + BIOS, MBR + UEFI noch mit GPT + UEFI hat es
geklappt. Beim zweiten Versuch, das hinzubekommen, gab es mit GPT + UEFI
immerhin einen GRUB-Prompt. Allerdings fand GRUB offenbar seine Konfiguration
nicht. Kein Menü, keine Module geladen.

Ciao,