Re: Debian Gnome Fallback Desktop .desktop Dateien

Hallo Volker!

On Tue, 2013-11-26 at 21:01 +0100, Volker Weißmann wrote:
> -Eigentümer: root
> -Symbol nicht vorhanden
> -Doppelklickdrauf: Nicht Vertraut (bei jedem Mal, nicht nur beim
> ersten Mal)
Ok, dann war meine Vermutung wahrscheinlich korrekt. Der Libreoffice
Link in Deinem Application Menü ist dann jetzt wohl auch dort
verschwunden, weil Du die Datei verschoben hast.

Beim Verschieben bleibt der Besitzer unverändert - die Frage ist, wieso
Dein User da solche Rechte hatte. Hast Du evtl. mit den Rechten auf
Deinem System etwas gespielt? Bei der Installation sollte die .desktop
Datei in /usr/lib/libreoffice/share/xdg liegen und das Verzeichnis
sollte die Rechte rwxr-xr-x mit root.root als Besitzer haben.

Und dieses nicht vertrauen eines Links ist ein Sicherheitsfeature.
Benutzer sollen eben nicht beliebige Dinge ausführen. Die .desktop
Dateien können angeben, wie sie heissen und wie sie aussehen sollen.
Wenn diesen blind vertraut würde, dann könnte bei einem System ein User
eine .Desktop Datei erstellen, die interessant aussieht aber irgend
einen Mist macht. Dieses Feature findet sich z.B. vergleichbar bei KDE,
wobei dort die Umsetzung etwas anders ist.

Was würde ich an Deiner Stelle tun?
a) Die Datei wieder dahin schieben, wo sie ursprünglich war.
b) Dann eine Kopie in den Desktop Ordner legen. Beim Kopieren bist Du
dann auch der Eigentümer.
c) Die Datei erscheint dann als writer.desktop oder so und beim ersten
Start kannst Du dann "Mark as Trusted" anklicken und schon wird das
Symbol und der Name verändert (sprich das Symbol ist dann z.B. das
Writer Symbol und der Name ändert sich zu LibreOffice Writer)
d) So ich Recht hatte mit den Rechten würde ich diese ggf. auch wieder
anpassen, so dass solche Überraschungen nicht erneut vorkommen. (Wobei
ein ähnlicher Effekt auftritt, wenn Du die Datei nicht verschieben
kannst. Bei meinen Tests wurde dann ein Symlink angelegt und dieser
zeigt das gleiche Verhalten.

Mit den besten Grüßen,

Konrad

--