Re: Debian Gnome Fallback Desktop .desktop Dateien

Hallo Volker!

On Tue, 2013-11-26 at 19:56 +0100, Volker Weißmann wrote:
> Wenn ich libre office aus dem Startmenü per drag & drop auf meinen
> Desktop ziehe, verhält es sich anders als andere Desktop -
> Verknüpfungen, insgesamt relativ komisch.
Kannst Du dies näher ausführen?

> Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei anderen Programmen die
> .desktop Datei als Eigentümer den aktuellen Benutzer hat, libre office
> dagegen als Eigentümer "root".
> Meine Frage: Wieso? Wieso ist der Eigentümer root?
Wenn Du nicht als root angemeldet warst, dann ist dies für mich nicht nachvollziehbar.

Ich setze hier auch Debian 7.2 ein und arbeite auch mit dem Fallback
Modus. Wenn ich ein Element aus dem Applications Menü auf den Desktop
ziehe, dann wird bei mir aber einfach ein Link angelegt, also z.B. beim
Writer ein Link auf /usr/lib/libreoffice/share/xdg/writer.desktop.

Evtl. hatte Dein User Schreibrechte auf das entsprechende Verzeichnis,
so dass diese .Desktop Datei verschoben wurde?

Bezüglich des Startens der Verknüpfung kann ich aber nichts seltsames
feststellen. Bei einer neuen Verknüpfung wird dieser erst einmal nicht
vertraut. Wenn Schreibrechte vorhanden sind, dann kann man das Vertrauen
aussprechen. (Ich habe diese write.desktop einfach einmal in mein
Desktop Verzeichnis kopiert. Da konnte ich dies schön ausprobieren.
Sobald man der Verknüpfung vertraut wird die Datei auch nicht mehr als
writer.desktop angezeigt sondern statt dessen werden die in der Datei
hinterlegten Werte verwendet (in Sache Name und Icon).

War dies das Verhalten, das Du beobachtet hast? Oder kannst Du näher
beschreiben, was komisch ist?

Mit den besten Grüßen,

Konrad