Re: Debian Gnome Fallback Desktop .desktop Dateien

Am 26.11.2013 20:46, schrieb Konrad Neitzel:
> Hallo Volker!

> Kannst Du dies näher ausführen?
- -Eigentümer: root
- -Symbol nicht vorhanden
- -Doppelklickdrauf: Nicht Vertraut (bei jedem Mal, nicht nur beim
ersten Mal)

> Wenn Du nicht als root angemeldet warst, dann ist dies für mich
> nicht nachvollziehbar.
Für mich auch nicht, deshalb frage ich hier

> Ich setze hier auch Debian 7.2 ein und arbeite auch mit dem
> Fallback Modus. Wenn ich ein Element aus dem Applications Menü auf
> den Desktop ziehe, dann wird bei mir aber einfach ein Link
> angelegt, also z.B. beim Writer ein Link auf
> /usr/lib/libreoffice/share/xdg/writer.desktop.
>
> Evtl. hatte Dein User Schreibrechte auf das entsprechende
> Verzeichnis, so dass diese .Desktop Datei verschoben wurde?
Wieso ist es dann bei allen anderen Programmen nicht so? Was macht
libre office so besonders?

> [...]
> seltsames feststellen. Bei einer neuen Verknüpfung wird dieser erst
> einmal nicht vertraut. Wenn Schreibrechte vorhanden sind, dann kann
> man das Vertrauen aussprechen. (Ich habe diese write.desktop
> einfach einmal in mein Desktop Verzeichnis kopiert. Da konnte ich
> dies schön ausprobieren. Sobald man der Verknüpfung vertraut wird
> die Datei auch nicht mehr als writer.desktop angezeigt sondern
> statt dessen werden die in der Datei hinterlegten Werte verwendet
> (in Sache Name und Icon).
>
> War dies das Verhalten, das Du beobachtet hast? Oder kannst Du

- --
Volker Weißmann
volker.weissmann@gmx.de