Re: Samsung Drucker; HP Scanner

Hallo Gerhard, hallo Jens-Olaf (und Mitleser),

Am 23.11.2013 16:33, schrieb Gerhard Wolfstieg:

>      Hallo Jan, hallo zusammen,
>
> natürlich kann es das. Wenn ein Drucker PS3 (= Postscript level 3)
> versteht, nimmt er neben Postscript-Dateien auch direkt PDFs an, bei
> PS2 nur Postscript-Dateien.
>   Aus dem Grund kommt mir nur ein Drucker mit PS2 oder PS3 und LAN ins
> Haus. Dann gibt es diese ganzen Kompatibilitätsprobleme nicht. Man
> schließt den Drucker ans Netz an und gibt Cups eine *.ppd Datei –
> fertig.
>
>      Grüße, Gerhard

ich hab mich natürlich vertan - natürlich meinte ich Postscript! PCL ist
ja von HP, soweit ich weiß.
Mein Konica Minolta kann PS 3 und PCL6, soweit ich mich entsinne. Vom
Hersteller gibt es zwei ppd-Dateien (eine für OO optimiert) und damit
druckt er problemlos.
Ob ich auch direkt PDF drucken könnte, müsste ich mal ausprobieren.

Jens-Olaf hat ja das Problem, das CUPS den Samsung zwar anzeigt, aber
offenbar nicht richtig ansteuern kann. Ich habe bei Samsung keinerlei
Hinweise auf Postscript gefunden, weshalb ich mich frage, wieso er PDF
drucken kann. Vielleicht unterstützt er neben dem proprietären SPL auch
das direkte Drucken von PDF...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler