slapo-unique

Hallo,

nicht wirklich spezifisch für Debian, aber da ja hier einige Experten zu
finden sind, frage ich trotzdem. Es steht Euch frei, das Posting zu
ignorieren.

Ich verwende OpenLDAP und das Unique-Overlay (slapo-unique).
Als UniqueURI nutze ich ldap:///?mail?sub. Damit wollte ich
sicherstellen, daß die Mailadressen uniq im Verzeichnis sind.

Nun habe ich Attribute „mail“ und auch „x-MailAlternateAddress“. Letzteres
ist von „mail“ abgeleitet:

    attributeTypes: ( 1.3.6.1.4.1.23297.10.6.1.2
        NAME ( 'x-MailAlternateAddress' 'x-MailAlias' )
        DESC 'alternate mail address (alias)' SUP mail )

Trotzdem kann ich folgende Einträge erzeugen:

    $ ldapsearch -LLL -Y external  mail=foo@example.com mail

    dn: uid=luser,ou=employees,ou=users,dc=example,dc=com
    x-MailAlternateAddress: foo@example.com

    dn: uid=foo,ou=employees,ou=users,dc=example,dc=com
    mail: foo@example.com

Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

--
Heiko