Re: IP Adresse ändert sich ohne mein zutun

On Wed, Nov 13, 2013 at 07:46:19AM +0100, Hampa Brügger wrote:
> OK, das leuchtet sogar mir ein. ;o)
> Sobald ich heute Abend nach Hause komme werde ich prüfen, ob der
> dhcp-Client-Prozess noch aktiv ist und bringe in ggf. "um die Ecke".

Das /etc/netnwork/interfaces wird beim Start vom kernel gelesen,
aber erst am Ende. Vorher kommt noch /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
und das DHCP Zeug.
Daher hat das im leufenden Betrieb eigentlich keine Wirkung.
Willst da etwas ändern, geht das mit ifconfig, aber nur bis zum nächsten Start.
Soll das länger halten, sag dem kernel:
Nein, frag einmal: ip addr show - OK? Nein?
		ip link set eth0(?) down
Adresse?	ip addr add dev eth0 local 10.0.0.25/24 broadcast 10.0.0.155  Oder nicht?
Kontrolle?	ip addr show
Abschluß;	ip link set eth0 up

dhcp abschalten - hmmm - ja OK
DHCP, tja, da läuft bei mir der server.
Befummeln von /etc/dhcp/dhcpd.conf
Und dort ist bei mir:
host ne-wer-wohl {
   hardware ethernet 54:52:00:12:34:56;
   fixed-address 10.0.0.25;
}
Die hardwareadresse? Die sagt dir arp -n

Address                  HWtype  HWaddress           Flags Mask            Iface
10.0.0.25                ether   54:52:00:12:34:56   C                     eth0

 na geht doch.

Und du hast fixe Adressen und dhcp für Gastrechner. Na?
dhcpd.conf braucht noch etwas Feinarbeit, da lernt man was!

DHCP ist wahrscheinlich unvermeidbar, kommt jenand mit Schrott wie wiedoof
auf Besuch, das normale(!) Netzkonfiguriern ist sonst schlimm.
Und weiter geht's mit samba :-)

Viel Spaß!