Re: IP Adresse ändert sich ohne mein zutun

Hampa Bruegger <hampa@hpbyte.ch> wrote:

> Ich habe mir für Ausbildungszwecke einen Server mit Wheezy aufgesetzt
> und dem Netzwerkinterface eth0 im File /etc/network/interfaces
> folgende Werte zugewiesen:

> # The primary network interface
> #allow-hotplug eth0
> #iface eth0 inet dhcp
> auto eth0

> iface eth0 inet static
>        address 192.168.1.8
>        netmask 255.255.255.0
>        gateway 192.168.1.1
>        dns-nameservers 195.186.4.162 195.186.1.162

> Aus mir unerklärlichen Gründen wechselt die IP-Adresse plötzlich in
> [...]

Dadurch, dass du du die dhcp-Zeile auskommentiert und dann ifdown/ifup
benutzt hast, ist der dhclient aktiv geblieben.

Korrekt wäre gewesen, _zuerst_ ifdown zu benutzen, dann die Datei zu
verändern und dann mittels ifup das Interface wieder hoch zu nehmen.

Du kannst die Situation aber einfach dadurch lösen, dass du den
dhclient-Prozess killst.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.