Re: Virenscanner

Hallo zusammen.

Als erstes möchte ich mich bei Björn für seine Beteiligung in diesem
Thread und vor allem für seine Antwort auf meine private Email an ihn.
Da er ein sehr fundiertes Wissen hat, sind seine Aussagen aus meiner
Sicht sehr wertvoll. (Und ich hoffe, dass ich hier jetzt nichts
schreibe, dass Ihn weiter aus dem Thread drängt.)

Ein Punkt, der in diesem recht großen Thread vorgekommen ist, war die
Sicherheit eines Browsers. Er hat mir klar aufgezeigt, dass diese
vermeintliche Sicherheit gar nicht existiert. Auch wenn man z.B. auf
Flash und JavaScript verzichtet kann ja jede Komponente einen Fehler
enthalten. Und wirklich deutlich macht dies z.B. die Problematik
bezüglich TIFF, die ja die Windows Welt vor kurzem bewegt hat. Und
betroffen kann jede Komponente sein egal ob Browser, XML, Code zur
Anzeige von Bildern, ...)
Und ja - im Nachhinein muss ich schon gestehen, dass meine Sichtweise
dumm oder zumindest sehr unbedacht war.

Bezüglich NAT und der "Sicherheit" durch NAT. Hier gab es zwar noch
keine Einigung, aber Björn hat mit seiner Darstellung durchaus Recht:
NAT ist natürlich keine Sicherheitskomponente. Es war lediglich eine
Notlösung.
Aber es gibt halt ständige Scans der IP Adressen im Internet und meine
Erfahrung mit einem Windows 2003 Aufbau sowie das Angebot von Björn hier
Logs von Scans zu zeigen machen dies deutlich. So geniesst ein Client
hinter NAT (daran halte ich fest) einen kleinen Schutz (Die Scans laufen
nur bis zum Router). Aber die eigentliche Sicherheitskomponente ist und
bleibt eine Firewall, die über erlaubte Zugriffe zu entscheiden hat.

Zu dem letzten Punkt bezüglich Signaturbasierte Scans gibt es nichts
wirklich Neues zu sagen. Daher erspare ich euch hier weitere Gedanken
von meiner Seite :)

Viele Grüße,

Konrad

--