Re: Virenscanner

Am 11.11.2013 19:31, schrieb Konrad Neitzel:
> Hallo Volker!

> Da schlägt mein Sarkasmus-Detektor massiv aus. Ich habe aber die
> entsprechende Reaktion jetzt hier einmal unterlassen.

> Was bitte steht da? "Das Paket heißt clamav-daemon"

> Ich fasse es noch einmal kurz zusammen: a) Also ein Paket
> installiert man mit apt-get install <Paketname>. b) Du brauchst
> eine Datei, die clamd heisst. (Spielt hier erst einmal keine Rolle
> wenn es um die Installation geht. c) Das Paket heisst
> clamav-daemon
>
> ==> apt-get install clamav-daemon
Du hast meine Frage nicht verstanden.
Ich möchte, dass wenn ich ein Virus herunterlade, mein Clam... Alarm
schlägt (also ein Echtzeit-Schutz und nicht nur ein Scan).
ICH HABE LÄNGST APT-GET INSTALL CLAMAV-DAEMON eingetippt, aber wenn
ich den Eicar-Test-Virus runterlade passiert NICHTS.

> [...]
>
> Also Debian ist auch für Mausschubser wie mich gut geeignet. Das
> Argument mit den ach so komplexen Befehlen und Tastenkombinationen
> lasse ich nicht gelten in der heutigen Zeit (Wobei ich immer noch
> den vi nutze und liebe. Aber ja - die Funktionalität, den
> Editor-Inhalt über ein sed oder awk jagen zu wollen oder reguläre
> Ausdrücke ablaufen zu lassen wollen Mausschubser normalerweise halt
> nicht :) Aber es gibt auch Dinge wie gedit / kedit bei Debian. :)
> )
>
> Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

- --
Volker Weißmann
volker.weissmann@gmx.de