Re: Malware

Hallo Hugo!
On Mon, 2013-11-11 at 11:28 +0100, Hugo Wau wrote:
> Das Gericht ändert nicht jene Zeilen in der Software, welche die, von
> mir ungewollten Datenmitteilungen and den Hersteller oder an den Dienst
> mit einem ABC-Namen vornimmt. Die richtige Reaktion wäre die Aufklärung
> der Verbraucher und der bundes/europa-weite Boykott der entsprechenden
> Software.

Es ist richtig, dass das Gericht nichts an der Software ändert. Aber das
Microsoft Daten von meinem System abzieht ist - obwohl sich Microsoft
diesbezüglich in den AGB etwas einräumt - sehr unwahrscheinlich. Es gibt
genug Leute, den den Traffic genau analysieren und solch ein Vorgehen
würde sehr wohl massive Konsequenzen haben:
- ggf. strafrechtlich - Daten zu "klauen" ist hier auch nicht legitim
(Da ich aber kein Jurist bin, kann ich hier nicht näheres sagen.)
- Das Ansehen von Microsoft würde massiv leiden. Das Produkt wäre für
Firmen und Behörden nicht länger tragbar.

Also ich bin weiterhin der Überzeugung, dass diese AGB Klauseln
Microsoft lediglich schützen sollen. Beste Beispiel ist z.B. eine neue
Visual Studio Version. Beim öffnen des Projekts wird dieses Migriert und
funktioniert danach nicht mehr. Und natürlich hat der Anwender kein
Backup oder so. Das wäre ein Fall, wo Microsoft (über Automatismen)
Dateien anpasst und ändert.

Aber die Frage ist wirklich, was für Daten ich wie vorhalte. Die
Datenbank mit meiner DVD Sammlung wird Microsoft nicht interessieren und
mein HelloWorld Projekt wohl auch nicht. Ob ich als Verantwortlicher für
eine Behörde guten Gewissens Windows und andere Closed Source (Speziell
aus Quellen die ausserhalb der Deutschen Rechtsprechung sind) einsetzen
lassen würde: Wohl kaum. Selbst bei Firmen sehe ich das bereits recht
kritisch!

Aber ehe ich Windows durch Linux ersetzen würde, würde ich auf andere
Dinge achten. Im privaten Bereich geben die Leute doch teilweise ehh
schon alles von sich. Willst Du etwas wissen, dann schaust Du einfach
ins fb profil oder suchst mal in Google. Und technisch sind dann andere
Dinge mit weniger Aufwand viel effektiver wie z.B. der Einsatz von
Verschlüsselung.

Wobei dies dann jetzt auch leicht in einen Bereich führt, in dem wir das
Vertrauen in Closed Source oder Vertrauen in Dritte generell diskutieren
müssten. Das dies Punkte sind, die der Diskussion bedürfen bestreite ich
nicht nur sind wir hier dann vom Thema Malware weg.

Mit den besten Grüßen,

Konrad

--
Konrad Neitzel <konrad@neitzel.de>