Re: Malware

Hallo Thomas!

On Sun, 2013-11-10 at 21:31 +0100, Thomas Antepoth wrote:

> Aus dem Installationsdialog von Windows7 - nach dem Klick auf
> "Datenschutzerklärung:

> "... Microsoft kann zu den folgenden Zwecken auf Sie betreffende
> Informationen, einschließlich der Inhalte Ihrer Kommunikation, zugreifen
> oder diese offenlegen ... ".

> "Einschließlich der Inhalte Ihrer Kommunikation"... So so ... Offen
> bleibt hierbei welche Art von Kommunikation.

Wobei die Rechtmäßigkeit solcher Dinge unklar ist. Nur weil Microsoft da
irgendwo sowas versteckt heisst es nicht, dass es in DE rechtskräftig
ist. Die Gerichte hier sind sehr Verbraucherfreundlich.

Wobei ich gestehen muss, dass ich hier bei dem Betriebssystem keine
wirklichen Bedenken habe. Das sind so Dinge, die US Juristen verbrochen
haben denke ich mal. Ohne gewisse Vormulierungen hätte MS bestimmt
riesigen Schadenersatz zahlen müssen, weil Microsoft Update eine
wichtige Datei überschrieben hat. (Da gibt es dann bestimmt einen User,
der Seine Dateien alle im System32 mit Endung .dll speichert :) ). So in
der Art ...

Aber diese ganzen Dinge finden sich ja auch bei allen Online-Diensten.
Skydrive? Gmail? Die Hersteller geben sich alle das Recht, die Daten
auszuwerten. Und bei Google ist sogar klar, dass sie de Emails scannen
um bessere Werbung einzublenden. Es brauchte also nie die NSA um von
solchen Diensten die Finger zu lassen.

Ich bin aus solchen Gründen (wieder) bei Linux gelandet. Und auch ganz
speziell bei Debian.

Wobei dies aber doch nicht mehr wirklich unter den Topic gehört, den
Volker angesprochen hat.

Viele Grüße,

Konrad

--