Re: Virenscanner

Am Sonntag, 10. November 2013, 11:06:06 schrieb Bjoern Meier:
> [...]
[…]
> Ehrlich gesagt, finde ich die Einstellungen, die ich hier zu dem Thema
> lesen muss, ziemlich gruselig. Jedoch passt das alles in einem
> Kontext.

Ich ändere meine Einstellung zum Thema Viren unter Linux dann, wenn ich
Evidenz dafür sehe, dass Viren / Trojaner und Ähnliches mehr für gut gewartete
Linux-Systeme und einigermaßen nachdenkende Benutzer eine nennenswerte
Bedrohung darstellen.

Meine Praxiserfahrung geht weiterhin in die Richtung, dass dies derzeit nicht
der Fall ist. Weder auf meinen privaten Systemen, noch auf für Freunde
installierte Systeme, wo ich keinen Virenscanner installierte, noch auf
unseren Firmen- oder auf Kunden-Systemen.

Ein Virenscanner kommt da als Schutzmaßnahme für mich an allerletzter Stelle,
da es meines Erachtens einen Haufen an Maßnahmen gibt, die mit weniger Aufwand
einen größeren Effekt bringen. Darunter gehören für mich:

- Nur erforderliche Dienste laufen lassen.
- Sicherheitsaktualisierungen zeitnah einspielen.
- Keinen dubiosen, und schon gar keinen veralteten PHP-Schlonz auf dem Server
laufen lassen.
- Webbrowser, Java, Flash aktuell halten (mit Adobe Flash unter Linux durchaus
ein Problem, aber es gibt mittlerweile auch einen Chrome Flash-
Installationspaket namens pepperflashplugin-nonfree)

Ein Virenscanner greift für mich auch viel zu spät: Wenn der Virus erst mal
drauf ist, dann gab es vorher schon ein anderes Problem.

Mag sein, dass ich meine Position dazu in Zukunft überdenke, mag sein, dass
sich die Situation mit zunehmender Verbreitung von Linux ändert, aber für mein
heutiges Verhalten ist nur das ausschlaggebend, was ich momentan sehe.

Also wenn Du mir schlüssige *Beweise* für eine nennenswerte Bedrohung von
Linux-Systemen durch Viren / Trojaner vorlegen kennst, schaue ich mir das mal
an.

Ansonsten ist die Diskussion für mich beendet.

Und wie das unter Windows ist, interessiert mich auf einer Mailingliste zu
Debian genau so viel:

Nichts.

Nullkommagarnix.

Also so wirklich gar nichts.

Ich sehe also auch nicht, was eine Diskussion über die Sicherheit von Outlook
oder Tipps dazu hier auf der Liste zu suchen hat.

Ciao,