Re: Dateisystem / defekten Ordner reparieren

ralf.prengel@rprengel.de:

> mit ist eine Platte angeschmiert die offenbar einige defekte Sektoren hat.
> Mit Hilfe der Ct-Rescue Cd und dd-rescue habe ich eine Kopie der
> Platte gezogen und die beschädigte Platte zu Seite gepackt.

Das heißt, Du willst jetzt auf der Kopie arbeiten? Grundsätzlich gut,
aber Du kannst nicht davon ausgehen, dass Du die Platte erneut lesen
kannst. Du brauchst also eigentlich eine Kopie zum Arbeiten und eine als
Backup. Die kaputte Platte zählt nicht.

> Der Fehler ist natürlich weiter da und ich komme in einen Ordner
> weiterhin nicht ein (EA/Fehler). Ich suche jetzt ein Tool auf einem
> bootfähigen Medium das mir jetzt ggf. das Filesystem repariert um so
> zumindesten an einen Teil der Daten zu kommen.

Fsck. Wenn das nicht mehr geht, nimm photorec.

> fsck habe ich bisher noch nicht aufgerufen. Mein Wissen bezüglich
> Dateisysteme etc. ist recht übersichtlich also brauche ich ein Tool
> das mich führt oder zuverlässig automatisch arbeitet.

fsck -a.

BTW wäre die Angabe des Dateisystems eventuell relevant.

J.
--
When standing at the top of beachy head I find the rocks below very
attractive.