Re: C-Fensterverwaltung

Hallo Volker,
<scnr> es wäre schön, wenn Deine Fragen besser ausformuliert wären und mehr
Hintergrund gäben. Mit Unschärfe zwingst Du die potentiellen Helfer zum Blick
in die Glaskugel und zu erhöhtem Aufwand.</scnr>

Natürlich ist letztendlich alles, was auf dem Computer eine Ausgabe bewirkt,
ein Programm. Wegen Deiner unscharfen Verwendung von Programm ist
beispielsweise unklar, ob das Programm selbst für die Konsole oder für die
grafische Oberfläche ist. Aber es hat offensichtlich Auswirkungen auf die
grafische Oberfläche (minimieren, Wechsel der Arbeitsfläche).

Mein erster Gedanke (bau Shell-Aufrufe mit "bg" oder "fg" ein) ist sehr
wahrscheinlich nicht die Lösung.

> eine direkte Antwort kann ich Dir nicht geben. Versuch aber mal entweder
>   http://www.sbin.org/doc/Xlib/
> oder
>   http://www.x.org/releases/X11R7.7/doc/libX11/libX11/libX11.html
>
> Wenn das das mit X-Mitteln geht, sollte es irgendwo da drin stehen.
> Vermutlich ist es aber eher eine Frage der Desktop-, Windowmanager.

Gerhard had aus meiner Sicht grundsätzlich die richtige, generische Lösung
gezeigt. Unter den Desktop- und Windowmanagern werkelt das X Window System.

Mein Vorschlag:

Installiere die zum Desktop passende IDE (KDE -> Qt, GNOME -> Anjuta), lege
ein neues Projekt an (keine Konsolenanwendung), kompiliere und starte es. Dann
solltest Du ein leeres Fenster mit Schaltflächen links und/oder rechts oben.
Probiere, was Du mit dem Fenster anstellen kannst und schau Dir den erzeugten Code an. Mit etwas Glück hat die IDE schon alles reingepackt, was Du brauchst.

Martin