Helligkeit des Bildschirms einstellen

n'Abend,

ich benutze einen LCD-Fernseher als Bildschirm und kann die Helligkeit natürlich per Fernbedienung einstellen, ist aber umständlich.

Cairo-doc enthält ein Element, mit dem das geht, sehr praktisch. Nun benutze ich aber KDE und suche dort etwas Ähnliches. Das Plasmoid, das den Batteriestand anzeigt, ist theoretisch dazu in der Lage. Der Zeiger lässt sich per Maus ziehen, am Bildschirm tut sich aber nix, vermutlich gaht das nur auf einem Lappi und nicht auf einem Desktop ohne Batterie.

Ich kann natürlich cairo-doc aufrufen & wieder schliessen, ist aber auch umständlich.

Hat jemand einen Hinweis auf ein funktionierendes Tool für KDE?

Gruss

Klaus