Re: FlashPlayer bei iceweasle?

Hallo Manfred,

Manfred Schmitt <expires-131031@slashproc.org> schrieb am
Sa 19 Okt 2013 20:10:41 CEST
> Und ebenso sollte man nicht vergesssen den regelmaessig mittels
> update-flashplugin-nonfree z.B. ueber einen cronjob zu aktualisieren.
> Siehe u.a. http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=700092

Das hilft mir als Anfänger und des Englischen nicht mächtig nicht
wirklich weiter.

Gut, also etwas ausfuehrlicher:
Wenn man flashplugin-nonfree installiert hat man danach den aktuellen
Flashplayer von Adobe auf dem System. Dieser wird aber dann niemals
aktualisiert werden und das will man insbesondere beim Flashplayer ganz
sicher nicht. Um das aktualisieren muss man sich selber drum kuemmern da
der Maintainer des Pakets flashplayer-nonfree meint das nur der lokale
Administrator entscheiden kann ob und wenn ja wann eine neue Version des
Flashplayers installiert werden soll. Der Adobe Flashplayer ist nun einmal
keine freie Software, man weiss also nie ob die neue Version nicht doch
boeses macht. Deswegen will der Maintainer keine automatische Aktualisierung
in das Paket einbauen. Ich sehe das etwas anders aber aktuell ist es nun
einmal so das nur einmal beim installieren von flashplayer-nonfree der
aktuelle Adobe Flashplayer heruntergeladen wird.
Zum aktualisieren muss man als root 'update-flashplugin-nonfree --install'
ausfuehren. Dies sollte man entweder selber periodisch ausfuehren oder man
richtet sich einen Job ein der das eben wiederholt automatisiert ausfuehrt.
Das nennt man dann cronjob:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cron
Danke, das war schon mal für mich sehr informativ.

Wenn man das aktualisieren einmal taeglich ausfuehren moechte koennte
man eine als ausfuehrbar markierte Datei /etc//cron.daily/flashplayer
ablegen die z.B. so aussieht:

Ich habe hier mal die korrigierte Version eingefügt ...

#!/bin/sh

PATH=/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin

if ! [ -x /usr/sbin/update-flashplugin-nonfree ]; then
     exit 0
fi
update-flashplugin-nonfree --install

Das Skript schaut also ob es /usr/sbin/update-flashplugin-nonfree gibt
und wenn nicht beendet sich das Skript mit dem Exitcode 0, also dem
ueblichem Code fuer "erfolgreich beendet". Gibt es update-flashplugin-nonfree
laeuft das Skript weiter und ruft somit update-flashplugin-nonfree --install
auf.

Ich werde mir das in meine Sammlung speichern, um in ähnlichen Fällen darauf zurückgreifen zu können.

Ich finde es toll, daß Du mir das so beispielhaft darstellst, obwohl hier ja von einigen immer wieder darauf hingewiesen wird, daß ich erst mal das Handbuch lesen soll.

Grundsätzlich ist das völlig korrekt.
Auch kann ich von mir aus meiner langjährigen Praxis heraus behaupten, daß ich genau das auch in der Regel tue. Ihr könnt auch durchaus davon ausgehen, daß ich damit auch schon begonnen habe. Nur verbringe ich momentan sowieso schon viel zu viel Zeit am Computer, und wenn ich so was lese, möchte ich es aufmerksam tun und mir Notizen dazu machen.
Das dauert eben seine Zeit.

Andererseits hätte ich für den Anfang gern ein System, in dem ich schon mal das Nötigste erledigen kann, ohne immer wieder nach Windows wechseln zu müssen. Mehrere Compputer stehen bei mir nicht herum, die dann zudem auch noch mit den für mich erforderlichen Hilfsmitteln ausgestattet sein müßten.

Also bitte ein wenig Verständnis haben, wenn ich hier am Anfang auch manchmal Fragen stelle, deren Antwort ich im Handbuch finden könnte.

Ich versuche sowieso schon, mir manches durch eine Suche bei Google zu beantworten.

  Gruß

Kurt