Re: FlashPlayer bei iceweasle?

Kurt Lehr schrieb:

> Manfred Schmitt <expires-131031@slashproc.org> schrieb am
> Sa 19 Okt 2013 17:49:42 CEST

> Das hilft mir als Anfänger und des Englischen nicht mächtig nicht
> wirklich weiter.

Gut, also etwas ausfuehrlicher:
Wenn man flashplugin-nonfree installiert hat man danach den aktuellen
Flashplayer von Adobe auf dem System. Dieser wird aber dann niemals
aktualisiert werden und das will man insbesondere beim Flashplayer ganz
sicher nicht. Um das aktualisieren muss man sich selber drum kuemmern da
der Maintainer des Pakets flashplayer-nonfree meint das nur der lokale
Administrator entscheiden kann ob und wenn ja wann eine neue Version des
Flashplayers installiert werden soll. Der Adobe Flashplayer ist nun einmal
keine freie Software, man weiss also nie ob die neue Version nicht doch
boeses macht. Deswegen will der Maintainer keine automatische Aktualisierung
in das Paket einbauen. Ich sehe das etwas anders aber aktuell ist es nun
einmal so das nur einmal beim installieren von flashplayer-nonfree der
aktuelle Adobe Flashplayer heruntergeladen wird.
Zum aktualisieren muss man als root 'update-flashplugin-nonfree --install'
ausfuehren. Dies sollte man entweder selber periodisch ausfuehren oder man
richtet sich einen Job ein der das eben wiederholt automatisiert ausfuehrt.
Das nennt man dann cronjob:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cron

Wenn man das aktualisieren einmal taeglich ausfuehren moechte koennte
man eine als ausfuehrbar markierte Datei /etc//cron.daily/flashplayer
ablegen die z.B. so aussieht:

#!/bin/sh

if ! [ -x /usr/sbin/update-flashplugin-nonfree ]; then
    exit 0
fi
update-flashplugin-nonfree --install

Das Skript schaut also ob es /usr/sbin/update-flashplugin-nonfree gibt
und wenn nicht beendet sich das Skript mit dem Exitcode 0, also dem
ueblichem Code fuer "erfolgreich beendet". Gibt es update-flashplugin-nonfree
laeuft das Skript weiter und ruft somit update-flashplugin-nonfree --install
auf.

Ansonsten gaebe es auch noch die Moeglichkeit das Paket flashplayer-mozilla
aus dem Repository von http://deb-multimedia.org zu installieren. Von da
erhaelt man ebenfalls den Adobe Flashplayer, bei dem Paket ist es aber so
das sich bei einer neuen Flashplayer-Version auch die Paketversion erhoeht
und somit wird der Flashplayer dann ganz normal bei einem apt-get upgrade
mit aktualisiert.

Das deb-multimedia-Repository ist kein offzieller Teil von Debian und
teilweise umstritten. Um es mal diplomatisch auszudreucken ;)
Siehe auch
https://wiki.debian.org/DebianMultimedia/FAQ#There_is_.27Debian_Multimedia_Maintainers.27_and_.27deb-multimedia.org.27._So_what.27s_the_difference.3F

Ja, die beiden Seiten sind auch wieder englisch.
Zumindest grobe Englisch-Kenntnisse halte ich fuer unabdingbar wenn man sich
naeher mit Computern beschaeftigt. Und fuer grbe Uebersetzungen gibt es ja
auch Online-Uebersetzungsdienste wie z.B. Google Translate. Das nutze ich,
obwohl ich meine das ich ganz gut englisch kann, quasi taeglich -- auch fuer
andere Sprachen die ich viel schlechter oder ueberhaupt nicht verstehe.

Und wech,
Manne

P.S.: Du brauchst mir keine Mailkopie schicken, ich lese hier mit ;-)