Re: virtualisierung?

Am 19.10.2013 18:26, schrieb Heimo Ponnath:
> Hallo,
>
> nachdem nun mein Wheezy 64bit System rund läuft, wollte ich mich um
> die Bereitstellung weiterer, virtueller Systeme darauf kümmern.
>
> Bis inklusive squeeze 32bit hatte ich dazu die Vmware Workstation
> (Version 9) eingesetzt und z.B. einige Windows XP Maschinen damit
> laufen.
>
> Wenn ich das richtig verstanden habe auf der VMWare-Website, dann
> gibt es beim Einsatz der VMWare Workstation 9 auf einem Debian
> wheezy 64bit System Probleme.
>
> Vielleicht ist es ja an der Zeit, auf ein nichtkommerzielles
> [...]
Da gibt es ja die bekannten:
Xen
KVM
VirtualBox

wobei ich bei letzterem das gefuehl habe, dass der RAM verschlungen
wird. Zudem habe ich mit Netzwerkkonfigurationen einige probleme.
Da sind die anderen beiden offener erfordern dafuer aber auch mehr Input.
Ich nutze Xen auf meinem Server. Das laeuft (abgesehen von einem IPv6
Problem was wohl bei mir liegt) stabil. Aus Unternehmensbereichen habe
ich gehoert, dass es ein wenig instabiler sei als KVM.
Mit diesem habe ich keinerlei erfahrung.
Bei mir machte jedoch Xen auf dem Desktop immer probleme. Auf einem
ausgemustertem PC als Homeserver lief es wiederum.
Ich vermute das Problem auch hier in der Netzwerkkonfiguration.
Ich wuerde als erstes ein (Voll)Backup machen und dann entweder Xen
oder KVM installieren und dieses einrichten. Bei Xen gibt es im Wiki
ein HowTo welches einen mit einem Lauffaehigem System zuruecklaesst:

Hat hier jemand Ahnung wie die Netzwerkkonfiguration aussehen muesste?
(DHCP, wlan0)

Ich habe es ueber die /etc/network/interfaces versucht, das endete
ohne Internetverbindung und ueber Kommandozeilentools, Die schlugen
immer fehl.

In diesem Sinne
Viel Erfolg

Thore