Re: Uhrzeit

On 19.Okt.2013, at 13:09, Wilhelm Boltz wrote:

> Hallo Markus,

> Nur wegen Hollywood. Hättest Du "Fünf Uhr Nachts" geguckt? "Zwölf
> Uhr Mittags" aber doch sicher, oder?

Ich schlafe Nachts und bin zu Mittag schon wach, meistens :-)
Tag und Nacht und was die Uhr anzeigt sind zwei verschiedene Konzepte.

Nacht ist dann wenn es dunkel ist und Tag wenn es hell ist, das ist von der Sonne abhängig. Das Tag und Nacht Konzept stösst aber schon sehr schnell an seine Grenzen, noch bevor man sich in Pol Nähe begibt. Ich erinnere mich sehr wohl als ich in ein gar nicht so sehr nördlicheres Land gefahren bin und da wars um Mitternacht noch hell. Andererseits, angeblich wird es irgendwo in der Welt niemals hell, Polarnacht und so.

Wenn ich in ein fernes Land entfliegen würde... Jetlag bedeutet wohl so ungefähr das es dunkel ist statt hell oder umgekehrt, und das verwirrt meinen Organismus, aber jetzt muss ich auch noch meine Uhr umstellen?

Klar kann ich meine Uhr umstellen, ich könnte aber auch einfach akzeptieren das man es hier halt gewohnt ist um 15:00 Uhr aufzustehen, oder wann auch immer die Sonne aufgeht.

--
Markus