Platte defekt?

Hallo!

Ich bekomme jetzt das zweite Mal innerhalb von 2 Wochen ein Problem, ein
Laufwerk zu mounten.

Das Dateisystem ist ext4 und seit Jahren läuft die Platte klaglos vor
sich hin. Laut Laufwerksverwaltung ist der Smartstatus auch ok (keine
Auffälligkeiten).
Folgende Fehlermdeldung erscheint beim Versuch, die Platte zu mounten.

Error mounting: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on
/dev/sde8,

Ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem. Habe dann über einen alten
Superblock mittels "fsck -y -b 163840 /dev/sde8" die Tabelle reparieren
lassen und konnte dann die Platte ansprechen. Es waren jedoch alle Daten
weg.
Was mir noch auffällt ist, dass die Bezeichnung der Partitionen nicht
mehr stimmen. Statt Application heißt die eine Partition nun
"Apicicioio" oder statt MP3 "MP".

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das los sein kann? Ist die Platte
vielleicht doch schon so langsam defekt?

--
LG Thomas // www.tommiwe.de