Re: [SOLVED] xfce4-screenshooter unter LXDE

Hallo,
nach langem recherchieren und ausprobieren, hab ich nun rausgefunden wie es geht.

Der xfce4-screenshooter benötigt als Zwischenablage den xfce4-clipman.
Nach der Installation hab ich die Datei
/etc/xdg/autostart/xfce4-clipman-plugin-autostart.desktop
in das Verzeichnis /home/user/autostart kopiert. Falls der Ordner autostart nicht vorhanden ist, diesen einfach erstellen.
In der Datei selbst muss der Eintrag _OnlyShowIn_=XFCE; gelöscht und der Eintrag Hidden=true auf false gesetzt werden.
Damit startet dann der Clipman automatisch bei der Benutzeranmeldung.

Tastaturkürzel, um den Screenshooter zu starten, hab ich folgendes in der /home/user/.config/openbox/lxde-rc.xml hinterlegt:

<keybind key="Print">
      <action name="Execute">
          <command>xfce4-screenshooter</command>
      </action>