Re: Debian testing

Op 08-10-13 22:20, Marco Maske schreef:
> Wie viele andere auch, würde ich Dir auch raten, stable weiter zu verwenden.
Also ich habe hier in diesem Thread gerade noch ein weiteres Posting
dieses Inhalts gefunden (kommt vielleicht noch mehr).

Das ist eine uralte Auseinandersetzung. Wie so oft kann ein kleiner
Blick in die Praxis zur Erhellung beitragen.

Ich selber fahre meine Workstation seit diversen Jahren unter Debian
testing. Das mit mehreren GUIs und einem recht breiten Spektrum an
installierten Anwendungen. Ich speile halt gerne mal da rum.

Ich habe bislang keinerlei Probleme mit meinem System gehabt, es läuft
einfach. Es mag durchaus sein, dass sid wirklich nicht empfehlenswert
ist, aber testing kann ich jedem für seinen Arbeitsplatzrechner empfehlen.

Stable hat den großen Vorzug, dass es hier noch deutlich
unwahrscheinlicher ist, dass das System nicht mehr läuft. Dabei ist aber
die bereitgestellte Software oft älter, dafür aber immer auf optimalem
Stabilitäts- und Sicherheitsstand.

Entsprechend habe ich auf userem Server dann auch stable laufen. Dazu
kommt, dass im Bereich der Serveranwendungen neue Features eher selten sind.

Debian heftet seit seinen Urzeiten immer noch das Etikett an, es sei für
Neulinge ziemlich unhandlich. Das wird dann oft mit einer Bevorzugung
von Ubuntu gekoppelt. Ich habe Ubuntu mal ausprobiert, sagte mir nicht
zu (vor allem die fehlende initiale Trennung von root und Standarduser).

Debian hat inzwischen einen Installer (grafisch oder nicht ist dabei
völlig egal), welcher auch Anfängern durch die Installation hilft. Ok,
man muss ab und an klicken, ja und. Das Ergebnis war bislang immer
überzeugend (ich habe inzwischen diverse Debian-Installationen
aufgesetzt). Das ist kein bischen schwieriger oder unhandlicher als bei
Opensuse oder Ubuntu (um nir einige Beispiele zu nennen).

Wenn unser OP also für eine gute Sicherung seiner Daten sorgt, dann kann
er ruhig auch Debian testing nehmen, viel falsch machen kann er nicht.

Man muss heutzutage kein Guru mehr sein, um auch mit Debian testing
zufriedenstellend arbeiten zu können.

Groetjes uit Arft,

Dirk

--
D. Weber, Arft, Germany (50°22'56"N 07°05'01"E)
If possible, no html mails please