Re: Grub konnte nicht installiert werden

Am Mittwoch, den 09.10.2013, 17:57 +0200 schrieb Jens Kallup:
> Hallo,
>
> An der Grub Shell kann man "ls" eingeben, dies zeigt Dir die vorhandenen
> Platten und Partitionen an.
> meine mit parted eingerichteten ext4 partitionen (Swap und Datei)
> werden komischerweise als msdos1 und msdos2 angezeigt.

Das ist nicht komisch, sondern bedeutet, daß deine HD nach dem alten
Partitionierungsschema (Partitionstabelle im MBR mit 4 primären
Einträgen) eingerichtet ist.
Dieses Schema gibt es eben schon seit DOS-Zeiten und Grub zeigt mit der
Bezeichnung 'msdos' das Schema an.
Die Bezeichnung hat nichts mit dem darauf befindlichen Filesystem zutun.

--
mfG Sascha

Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf
Erden.
		-- Jean Gabin