Re: NFS geht nicht mehr, als Client wie als Server

Hallo Michael, hallo Liste!

On Mon, 2013-09-30 at 05:14 +0200, Michael Schmitt wrote:
> Genau, aber fangen wir doch mal beim NFS-Server an. Du hast vermutlich
> in der /etc/exports hostnamen statt IP-Adressen verwendet.

Nicht ganz, da steht drin:
/srv		*(rw,fsid=0,crossmnt,no_subtree_check,no_root_squash)

Mein LAN ist Freundesland, wer drin ist, wird bedient! Kein
Publikumsverkehr, keine Zugangsbeschränkung... also auch keine "Du komms
hier nit rein"- Meldung.

> Füge mal aus
> lauter Jux und Dollerei da einen identischen Eintrag hinzu, nur eben
> mit IP-Adressen. also sowas ala
>
> /srv            192.168.25.0/24(ro, ...)

Hab ich mir darum verkniffen.

> Wenn das tut, is DNS sogar zu 100% als ursächliche Fehlerursache
> ausgemacht (auch wenn IMHO der NFS-Server zumindest wohl ne Teilschuld
> trägt).

Dank der Mail von Peter Funk ist die Namesauflösung auch aus Serversicht
OK, geht vor- wie rückwärts. Das ist ziemlich befriedigend, aber NFS
geht immer noch nicht. Raaaaaah....

> "unauthenticated mount request from <IP-Adresse>" oder so. Ich würde
> auf /var/log/auth.log tippen.

Sowas stand bis Samstag im syslog. Tut es jetzt nicht mehr, weil der
Server gar keinen Zugriffsversuch bemerkt!

Ich starte jetzt noch zur Sicherheit die Kiste neu (neustarten von
rpcbind und nfs-* hat nix gebracht) und wenn es dann immer noch nicht
klappt, geht's ans Eingemachte. Der letzte tcpdump auf dem Server
zeigte, dass keine Daten ankommen... trotz offenem Port...
Herzlichen Dank bis hier, mein Jagdfieber lässt noch nicht nach!

	tim

--
The difficult we do today; the impossible takes a little longer.