Re: Welche upgrade-Strategie?

Am Wed, 25 Sep 2013 18:30:48 +0200
schrieb Heimo Ponnath <ponnath@heimo.de>:

[snipp]
> Daher die Frage: Kann ich eigentlich mein 32-Bit-squeeze direkt
> upgraden auf 64-Bit-wheezy oder birgt das erhöhte Risiken - in den
> Release Notes habe ich dazu auf den ersten Blick nichts gefunden.
>
> Oder ist es sicherer, das 64-Bit-wheezy einfach auf die noch ganz
> jungfräuliche neue Platte zu installieren und dann per Kopieren oder
> Symlinks Konfigurationsdateien des alten Systems auf das neue System
> herüberzuziehen?
>
> Im ersteren Fall stünde ich - wenn ein Problem passiert - ohne Hosen
> da. Im zweiten Fall kann ich dann immer noch das alte 32-Bit-System
> [...]

Sinnvolle Optionen ergeben sich fast ausschließlich aus Deiner
persönlichen "Kompetenz", auch wie Du Dich selbst dahingehend
einschätzt, natürlich wie souverän Du mit etwaigen Problemen umgehen
kannst UND willst.

Generell würde ich aber nen Kompromiss aus Zeit, Aufwand und dem
Vorteil nen möglichst schlankes System zu haben vorschlagen, da die
in-place Aktualisierung von i386 auf amd64 durchaus nen bissl
Lernaufwand bedeutet und auch nen bissl hakelig werden kann.

1.) Im aktuellen 32bit Debian drauf achten das Ansprechen von
Platten und Partitionen in fstab und grub auf UUIDs umstellen, falls dem
noch nicht so ist

2.) Debian amd64 auf die neue Platte installieren, im Installer
schonmal grob auswählen welchen "Geschmack" das neue Debian bekommen
soll (Desktop, ssh, webserver, laptop, ...)

3.) neues Debian booten und die Pakete die Dir am wichtigsten sind
händisch nachinstallieren (was Du vergisst, kann ja später noch
installiert werden)

4.) vom alten die *benötigten* Konfigurationsdateien aus dem alten /etc
rüberkopieren, ebenso natürlich Dein Homeverzeichnis

5.) überlegen die alte Platte auszubauen oder drin zu lassen

6.) falls die alte Platte raus soll, drauf achten das grub auf der
neuen installiert is

Grüße
Michael