Re: Wine mit Debian Wheezy Amd64 und Nvidia-GraKa

Am Wed, 25 Sep 2013 16:41:58 +0200
schrieb Tobias Voetisch <tvoetisch@gmail.com>:

> [...]
> (das Paket libgl1-fglrx-glx:i386) laufen auch alle Anwendungen (inkl.
> 3D). Vor ein paar Tagen habe ich mich nun einmal daran gewagt, die
> Nvidia-Treiber zu installieren (nach dem Wiki-Eintrag
> https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers für 304.88), da der
> Systemstart mit den freien Treibern doch recht langsam ist. Für den
> normalen Gebrauch funktioniert dies auch ganz gut, allerdings bekomme
> ich für Wine keine 3D Unterstützung. Ich habe hierzu auch schon das
> ein oder andere Forum durchstöbert bzw. den ein oder anderen Treiber

Zeig mal die Ausgaben von "dpkg -l|grep nvidia", nur das man erstmal
nen Überblick bekommt was da so alles Richtung nvidia installiert is
und was fehlen *könnte*. Aktuell tippe ich auf 32bit nvidia
DRI / GLX "userland" fehlt, was aber das 32bit wine braucht um darin
OpenGL benutzen zu können. Sowas hab ich selbst noch nie gebastelt, da
auf der einzigen Kiste wo ich wine brauche eh nen 32bit Debian lüppt
(was sich vermutlich auch nicht so schnell ändern wird), spreche hier
also nicht aus Erfahrung sondern vermute nur.

> Als letztes habe ich versucht, ob es hilft, wenn ich Treiber aus dem
> Testing-Repository verwendet

Err... versuch das mal irgendwie wieder rückgängig zu machen. Pakete
aus testing nehmen sollte eher nur dann angegangen werden, wenn man
weiß daß das das Problem löst.

> Ich bekomme allerdings immer das gleich Ergebnis.
> glxinfo | grep render
> libGL: screen 0 does not appear to be DRI2 capable
> libGL: OpenDriver:
> trying /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/tls/swrast_dri.so libGL:
> OpenDriver: trying /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/swrast_dri.so libGL
> error: failed to load driver: swrast direct rendering: No (If you
> want to find out why, try setting LIBGL_DEBUG=verbose)
> OpenGL renderer string: GeForce 9600M GS/PCIe/SSE2

Sprich, DRI / GLX tut nichtmal für native GNU/Linux Programme, sprich
der amd64-Treiber is nedmal korrekt lauffähig. Das erstmal fixen bevor
Du versuchst wine zum Laufen zu bekommen.
Schmeiß doch auch mal aktuelles X-log (Xorg.0.log?) in die nächste
Antwort mit rein.

> Kann mir hierbei jemand helfen?

Versuchen kann man es mal. ;)

Grüße